+
News

Infotag für Betriebe: Gemeinsam gegen Fachkräftemangel

11.07.2023

Das Interesse war groß: Viele Unternehmen folgten der Einladung des bbw, um mehr über die Chancen und Vorteile einer Ausbildung und Beschäftigung von jungen Menschen mit Förderbedarf zu erfahren. Beim Austausch mit Ausbilder*innen und anderen Expert*innen des bbw ging es um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk.

„Ich habe immer mal vom bbw gehört, aber was Sie genau machen, weiß ich nicht.“ So äußerten sich viele der anwesenden Gäste beim Infotag für Betriebe. Dies war auch der Grund, warum das bbw Infotage für Betriebe initiiert hat. Auf der Veranstaltung gab es zunächst Informationen über das Berufsbildungswerk und seine Arbeit für Jugendliche mit Förderbedarf. Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen erfuhren, wie bbw-Teilnehmende passgenau für den eigenen Betrieb ausgebildet werden können und welche Fördermöglichkeiten bestehen. Die Firma Möbelland Hochtaunus arbeitet schon länger mit dem bbw zusammen. Schreinermeister und Betriebsleiter Reiner Preußer berichtete aus erster Hand von den Erfahrungen, die sie bisher mit Praktikant*innen und der Übernahme von Absolvent*innen aus dem bbw gemacht haben. Den anschließenden Feierabendimbiss nutzten Gäste wie Mitarbeitende, um sich über die Chancen und Vorteile einer Zusammenarbeit auszutauschen.

„Viele Betriebe merken dann ganz konkret, dass jeder Mensch Stärken mitbringt und unter den richtigen Rahmenbedingungen eine wertvolle Arbeitskraft sein kann“, sagt Kathrin Kuhn, Vermittlungs-Coach im bbw und Organisatorin des Infotags. Sie ist mit dem Event zufrieden: „Die Beschäftigung von qualifizierten und motivierten jungen Menschen mit Förderbedarf ist für Unternehmen ein Mittel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Aber es gibt bei vielen Arbeitgebern noch immer Berührungsängste, wenn es um das Thema Inklusion geht. Wir sind beim Infotag mit vielen Unternehmen ins Gespräch gekommen, um Fragen aus dem Weg zu räumen. Unser Feierabendgrillen ist ein unverbindlicher erster Schritt, um das bbw und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit kennenzulernen. Die Veranstaltung werden wir in Zukunft regelmäßig anbieten.“

Der nächste Infotag für Betriebe findet am 14. September 2023 statt.

Kontakt und Anmeldung:
Kathrin Kuhn
Tel.: 06039 482-168
kathrin.kuhn@bbw-suedhessen.de

Mehr als 130 Auszubildende verlassen jedes Jahr das bbw Südhessen – mit einem anerkannten Abschluss von der IHK, der Handwerkskammer oder dem Landesbetrieb Landwirtschaft in einem von über 30 Berufen. Die jungen Menschen mit Lernbeeinträchtigung, psychischer Erkrankung oder aus dem Autismus-Spektrum haben eine zwei- oder dreijährige Berufsausbildung in der Gastronomie, Hauswirtschaft, Altenpflege, im Farb-, Holz- oder Metallbereich, in einem Grünen Beruf, im Handel, Büro oder in der IT absolviert. Für Betriebe, die Arbeitskräfte suchen, sind diese Absolvent*innen potenzieller Nachwuchs. Das bbw berät und unterstützt Unternehmen bei einer Vermittlung. Auch kurze oder mehrwöchige Praktika zum Kennenlernen der Auszubildenden oder eine gemeinsame, verzahnte Ausbildung mit dem bbw sind mögliche Formen einer Zusammenarbeit.

 

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung