+
News

Lackieren wie im Nationalteam

19.06.2023

In der Ausbildungswerkstatt der Farbtechnik wurde kürzlich lackiert wie im Maler-Nationalteam! Der bekannte Farben-Hersteller Caparol gab im bbw einen Lackier-Workshop. Hier konnten unsere Auszubildenden von den Profis lernen, denn das Unternehmen trainiert mit seiner Akademie auch das Maler-Nationalteam, eine bundesweite Förderinitiative des Maler- und Lackiererhandwerks.

In dem vierstündigen Workshop wurden den Maler*innen-Auszubildenden der Oberstufe die neusten Skills und fachliches Wissen vermittelt. Ein Schwerpunkt waren ressourcenschonende und nachhaltige Produkte wie Lacke auf Wasserbasis – Input, der ganz im Sinne der neuen Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ des bibb ist. Auch erhielten die Auszubildenden Einblick in den Wandel im Maler-Handwerk.

Die Auszubildenden erhielten zudem gezielte Unterweisungen mit Spezialwerkzeug, um ein perfektes Oberflächen-Finish auf Lackflächen zu erreichen. Zum Einsatz kam das Niederdruckspritzsystem NESPRI, das in Zusammenarbeit mit dem Wagner-Farbsprühsystem vorgestellt wurde. Die Vorteile: Gesundheitsschonendes Spritzen ohne Atemschutz im Außenbereich und eine deutlich reduzierte Spritznebelbelastung im Innenbereich.

Der Workshop war nicht nur eine willkommene Abwechslung für die Auszubildenden, sondern auch eine passende Ergänzung in der aktuellen Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. „Wir bilden unsere Teilnehmenden nah am Arbeitsmarkt aus und bereiten sie durch Praktika und Weiterbildungen wie die diese bestmöglich auf das Berufsleben vor“, sagt Fabian Gutberlet, Reha-Ausbilder Farbtechnik im bbw.

Wir danken CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH aus Ober-Ramstadt für die fachliche Unterstützung und die zur Verfügung gestellten Materialien!

Wer gerne mal in den Ausbildungsbereich Farbtechnik oder einen anderen Handwerksberuf hereinschnuppern möchte: Das bbw Südhessen lädt ab dem 3. Juli 2023 zur Schnupperwoche ein!
Mehr Infos und Termine

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung