+
News

Löwenstarke Module – erfolgreiche Umsetzung

10.07.2023

Das bbw hat in diesem Schuljahr über 50 Schulen in Süd- und Mittelhessen bei der Berufsorientierung unterstützt. Möglich wurde dies durch exklusiv entwickelte Workshops für das Corona-Aufholprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“, die Schulen einfach und ohne Eigenbeteiligung buchen konnten. Das Angebot wird auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt.

Als Kooperationspartner des Hessischen Kultusministeriums für das Landesförderprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“ hatte das bbw für das Schuljahr 2022/23 sieben Module für den Übergang Schule–Beruf entwickelt, darunter z. B. berufliche Orientierung mit Berufsinteressenstest oder das Training von sozialen Kompetenzen & Fairness in Kooperation mit dem Boxclub Nordend Offenbach e. V., das von Box-Trainer*innen sportpädagogisch begleitet wurde.

Mit dem umfangreichen Angebot wurden Schüler*innen ab Klasse 7 auf dem Weg ins Berufsleben unterstützt und soziale, personale und digitale Kompetenzen gestärkt und gefördert. Das Besondere: Schulen konnten die Angebote einfach und ohne Eigenbeteiligung buchen. Und das haben viele Schulen in Süd- und Mittelhessen genutzt: In diesem Schuljahr hat das bbw 155 Workshops in über 50 Schulen durchgeführt. Davon waren die Hälfte Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und jeweils 12 Prozent Haupt- und Gesamtschulen. Der Rest verteilte sich auf Real- und Berufsfachschulen. Insgesamt haben 2.210 Schüler*innen erfolgreich an den Angeboten teilgenommen. „Unsere eigens entwickelten Löwenstark-Module wurden sehr gut von den Schulen angenommen, das gesamte Kontingent für dieses Schuljahr war ausgebucht. Wir erhielten durchweg positive Rückmeldungen von den Lehrkräften und Schüler*innen, die teilgenommen haben. Mit den Angeboten konnten wir den Schüler*innen einen besseren Überblick in der beruflichen Orientierung eröffnen, sodass sie Perspektiven entwickeln können. Auch die Trainings, in denen soziale und personale Kompetenzen gestärkt wurden, waren sehr hilfreich. Es sind beides wichtige Fertigkeiten für das spätere Berufsleben“, sagt Mario Englert, Löwenstark-Projektkoordinator im bbw.

Gute Resonanz bei teilnehmenden Schulen

Die Hans-Thoma-Schule in Oberursel, eine Schule mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Lernen, war eine der teilnehmenden Schulen. Christoph Wolff, Leiter der Berufsorientierung, sagt: „Die Kooperation mit dem bbw Südhessen hat sich als äußerst gewinnbringend erwiesen, insbesondere für unsere Schülerinnen und Schüler. Die angebotenen Kurse ermöglichten aber auch unserem Kollegium, die Klasse aus einer anderen Perspektive zu betrachten und die Gruppenprozesse genauer zu analysieren. Wir sind begeistert davon, wie gerne und motiviert unsere Schülerinnen und Schüler das Angebot angenommen haben. Durch die Teilnahme an den Workshops konnten sie individuelle Lernfortschritte erzielen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Die Löwenstark-Module haben es uns ermöglicht, die Vielfalt der Fähigkeiten und Talente unserer Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern.“

Erweitertes Angebot in 2023/24

Das bbw hat seit 40 Jahren Erfahrung damit, jungen Menschen mit Förderbedarf neue Perspektiven zu eröffnen, sie auf dem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten und bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Die Löwenstark-Module des bbw werden auch im Schuljahr 2023/24 angeboten. „Aufgrund der hohen Nachfrage und des großen Bedarfs der Schüler*innen freuen wir uns über die Fortsetzung des Projekts im kommenden Schuljahr, in dem wir ein erweitertes Angebot sogar hessenweit anbieten“, sagt Mario Englert.

Kontakt:
Mario Englert
Projektkoordination Löwenstark
Telefon: 06039 482-197
E-Mail: loewenstark@bbw-suedhessen.de
www.bbw-suedhessen.de/loewenstark

 

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung