Selbstbestimmtes Lernen als Schlüssel zur Zukunft
17.11.2023
Die Welt der Arbeit entwickelt sich stetig weiter und wird zunehmend komplexer, bietet jedoch auch immer mehr Möglichkeiten. Um junge Menschen, insbesondere diejenigen mit Förderbedarf, auf diese Veränderungen vorzubereiten, veranstaltete das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) einen Fachtag, der sich mit verschiedenen Ansätzen der beruflichen Bildung befasste. Zentraler Punkt war die Förderung eines offenen „Mindsets“ und der Fähigkeit zu selbstbestimmtem Lernen.
Prof. Dr. Rolf Arnold von der TU Kaiserslautern betonte in seinem Eröffnungsvortrag die Notwendigkeit, altbewährte Sichtweisen zu hinterfragen und neue Denkmuster zu entwickeln. „Es geht nicht nur um die Bestätigung eigener Erfahrungen, sondern um das Erkennen von Potenzialen und die Entwicklung einer offenen Denkweise“, so Arnold. Dr. Cindy Herold ergänzte, dass hohe Selbstorganisation den Umgang mit der komplexen Welt erleichtert und forderte die Schaffung von Umgebungen, die selbstorganisiertes Lernen fördern.
In Workshops wurden diese Themen weiter vertieft, wobei digitale Werkzeuge, KI-gestütztes Lernen und individuelle Lernanreize diskutiert wurden. Carmen Bergmann, die pädagogische Leitung des bbw, unterstrich die Bedeutung der inneren Haltung der Lehrenden sowie konkreter Tools und Leitlinien für die praktische Umsetzung.
Eine Podiumsdiskussion, moderiert von Medienpädagogin Iris Brucker, beleuchtete abschließend die Erfolgsfaktoren für selbstbestimmtes Lernen. Teilnehmende waren Ralf Heiß, Abteilungsleiter des bbw, Berufsschullehrerinnen Sabine Beilke und Mareike Donner, Auszubildende und Ausbilder des bbw sowie Sascha Lohwaßer, Geschäftsführer des SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd. Die Diskussion bestätigte, dass selbstbestimmtes Lernen individuell unterschiedliche Unterstützung benötigt und dass ein Umdenken im Ausbildungsbereich hin zu mehr Lernbegleitung stattfindet.
Der Fachtag unterstrich die Notwendigkeit, Ausbildungsrahmenbedingungen anzupassen, um die Teilnehmenden adäquat auf die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorzubereiten.
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