+
40 Jahre bbw Südhessen
News

40 Jahre Engagement für junge Menschen

13.01.2023

Vier Jahrzehnte bbw Südhessen und Staatliche Berufsschule im bbw – das will gefeiert werden! 2023 steht ganz im Zeichen unseres 40. Geburtstags als Karbener Bildungseinrichtung, der mit verschiedenen Veranstaltungen begleitet wird.

Als Nena „99 Luftballons“ sang und der HSV noch Meister wurde, fing alles an: 1983 als außerbetriebliche Ausbildungseinrichtung für junge Menschen mit Lernbehinderung gegründet, ist das bbw Südhessen heute ein verzahnter Lern-, Wohn- und Arbeitsort. Im Karbener Berufsbildungswerk finden nicht nur junge Menschen mit Lernbeeinträchtigung, sondern auch mit psychischer Erkrankung, aus dem Autismus-Spektrum oder mit Jugendhilfebedarf individuelle Unterstützung auf ihrem Weg ins Berufsleben und in eine selbstbestimmte Zukunft.

Seit der Gründung hat sich einiges verändert: Die Ausbildungen in 30 Berufen richten sich heute an eine breitere Zielgruppe als früher. Auch ist die Ausbildung viel stärker am Arbeitsmarkt ausgerichtet. Dazu gehören die eigenen Ausbildungsbetriebe sowie die enge Kooperation mit Unternehmen im Rahmen von Praktika und verzahnter Ausbildung. Dadurch erwerben die Jugendlichen die Qualifikationen, die sie im Berufsleben brauchen. Neue Berufe mit guten Jobchancen sind über die Jahre hinzugekommen, wie z. B. die Ausbildung in der Altenpflege, IT-Berufe und zuletzt der*die Fahrradmonteur*in. Um die aktive Unterstützung der Absolvent*innen beim Übergang in den Arbeitsmarkt kümmert sich heute sogar ein bbw-eigenes Vermittlungscenter.

„Seit 40 Jahren geben wir Jugendlichen mit Förderbedarf im Berufsbildungswerk und in unserer Jugendhilfe „welträume“ dank der Unterstützung durch die Agenturen für Arbeit und die Jugendämter eine Perspektive für die Zukunft. Unsere Arbeit hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Aber eines hat sich nicht verändert: Seit 40 Jahren engagieren sich bbw-Mitarbeitende mit viel Herzblut dafür, dass die uns anvertrauten jungen Menschen gefordert und gefördert werden, um ihren Weg selbstständig zu gehen. Darauf können wir stolz sein“, sagt Torsten Denker, Geschäftsführer bbw Südhessen.

Das Jubiläum wird das ganze Jahr über präsent sein. So plant das bbw unter anderem besondere Veranstaltungen für Kooperationsbetriebe, ein Ehemaligen-Treffen, eine Fachtagung und ein Theaterprojekt mit dem Open Mind Ensemble. Auch der Pflanzenverkauf am Tag der offenen Gärtnerei Ende April und der Adventsmarkt im November, bei denen man sich ein eigenes Bild von der Arbeit im bbw machen kann, werden im Zeichen des Jubiläumsjahres stehen.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung