Rehapädagogische Zusatzqualifikation (ReZA)
Rehapädagogische Zusatzqualifikation optional mit IHK-Zertifikat
Inklusion ist in vielen Betrieben und sozialen Einrichtungen keine leere Phrase mehr, sondern auf dem Weg zur alltäglichen Praxis. Immer mehr Jugendliche mit einem Handicap (Sinnes-, Körper- oder psychischer/seelischer Behinderung) wählen eine betriebliche oder überbetriebliche Ausbildung. Daraus ergeben sich für Ausbilder*innen und unterstützende Fachkräfte neue Anforderungen. Die Rehapädagogische Zusatzqualifikation bietet hier eine systematische und passgenaue Qualifikation. Wir haben die Weiterbildung in einer flexiblen Modulform konzipiert, die es den Teilnehmer*innen erlaubt, sich auf ausgewählte Schwerpunktthemen zu konzentrieren.
Unsere Trainer*innen kommen aus der Praxis. Sie sprechen aus eigenen Erfahrungen und vermitteln nicht nur die notwendigen Kenntnisse, sondern geben Ihnen auch ganz konkrete Anregungen für die erfolgreiche Umsetzung. Die Betreuung ist individuell und persönlich, die Teilnehmer*innen erhalten kontinuierlich ein 1:1-Feedback. Sie schließen sich kleinen, regionalen Peer Groups an und haben hier die Möglichkeit zur Praxisreflexion und Hospitation an verschiedenen Arbeitsplätzen.
Die Weiterbildung ist als Nachweis einer Rehapädagogischen Zusatzqualifikation für Ausbilderinnen und Ausbilder nach § 66 BBiG/§42 HwO anerkannt.
Module machen’s möglich: Belegen Sie sie einzeln, entsprechend Ihren Fragestellungen und Bedürfnissen – oder erwerben Sie durch Belegung aller Module die Rehapädagogische Zusatzqualifikation optional mit IHK-Zertifikat (Voraussetzung dafür ist die bereits abgelegte Ausbilder-Prüfung)!
Austausch – Peer-Group-Arbeit
- Begleitender Austausch von je 3–5 Teilnehmer*innen im Rahmen jedes Moduls
- Praxisreflexion sowie Hospitation am Arbeitsplatz
Alles auf einen Blick
- optional mit IHK Zertifikat
- 11 Präsenzmodule
- 11 begleitete Selbstlerneinheiten
- Gesamtumfang: 320 Stunden in einem Zeitraum von 15 Monaten
- Organisierte Reflexion und Arbeitsplatzhospitation in Peer Groups
- Projektarbeit als Abschlussprüfung
- Intensive individuelle Beratung durch unsere erfahrenen Trainer*innen
- Umfassendes Studienmaterial
- Durchführung vor Ort bei Ihnen oder im bbw Südhessen, Karben
Module im Überblick
Alles was Recht ist – Rechtliche Rahmenbedingungen für die Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Schwerpunkte:
- Rechtliche Regelungen, wichtige Gesetze und Verordnungen
- Das System beruflicher Rehabilitation: Leistungsträger, -berechtigte und -erbringer; Finanzierung
- Angebote und Leistungen der Agentur für Arbeit und anderer Kostenträger
- Alternative berufliche Übergänge
- Individuelle Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Auszubildende und Betriebe
Zeitlicher Umfang: 10 Unterrichtseinheiten
Positionsbestimmung – Die Rehalandschaft und meine Rolle, meine Aufgaben als Ausbilder*in von Menschen mit Behinderung
Schwerpunkte:
- Menschenbild und Haltung
- Inklusion und Diversity Management
- Individuelle Lernbegleitung
- Gestaltung gezielter Lernberatung
- Ausbildungspraxis und -prozesse
Zeitlicher Umfang: 20 Unterrichtseinheiten
Lernen als Hindernis!? – Lernbehinderungen
Schwerpunkte:
- Formen von Lernbehinderungen und ihre Erkennung
- Ursachen verschiedener Lernbehinderungen und Auswirkungen auf das Verhalten
- Abgrenzung zwischen Lernbehinderungen, -schwierigkeiten und -beeinträchtigungen
- Ansatzpunkte zur besonderen Förderung lernbehinderter Jugendlicher
- Umgang mit Lern- und Konzentrationsstörungen sowie Verhaltensauffälligkeiten
Zeitlicher Umfang: 20 Unterrichtseinheiten
Behinderung ist nicht gleich Behinderung – Psychische Störungen und Behinderungen
Schwerpunkte:
- Formen psychischer Erkrankungen und Behinderungen und ihre Erkennung
- Ursachen psychischer Erkrankungen und Behinderungen, Auswirkungen auf das Verhalten
- Jugend und psychische Behinderung: Entwicklungsstränge und Ausprägungen
- Ansatzpunkte zur besonderen Förderung psychisch behinderter Jugendlicher
- Autismus-Spektrum-Störungen als besondere Form psychischer Behinderung
Zeitlicher Umfang: 20 Unterrichtseinheiten
Umwelt anders wahrnehmen – Sinnesbehinderungen
Schwerpunkte:
- Definition von Sinnesbehinderungen
- Krankheitsbilder
- Hilfsmittel und Netzwerke für Hilfestellungen
- Hörtaktik – Wie ein hörbehinderter Mensch sein Handicap auszugleichen versucht
Zeitlicher Umfang: 10 Unterrichtseinheiten
Wege finden und Hürden überwinden – Körperbehinderungen & Mehrfachbehinderungen
Schwerpunkte:
- Formen von Körperbehinderungen und ihre Erkennung
- Ursachen von Körperbehinderungen, Auswirkungen auf das Verhalten
- Nutzung spezifischer Hilfsmittel für körperlich eingeschränkte Jugendliche
- Besondere Förderung körperbehinderter Jugendlicher
- Umgang mit Mehrfachbehinderungen
Zeitlicher Umfang: 10 Unterrichtseinheiten
Stärken erkennen! – Potenzial- und Kompetenzeinschätzung
Schwerpunkte:
- Einschätzung und Förderung individueller Kompetenzen und Potenziale
- Die Potenzialanalyse vor dem Hintergrund schwieriger Lebensgeschichten
- Kompetenzfeststellung als Grundlage von Förderplanung im Rahmen des gesellschaftlichen Wandels
Zeitlicher Umfang: 15 Unterrichtseinheiten
Jede*r kann irgendetwas gut – Förderung von Potenzialen und Kompetenzen
Schwerpunkte:
- Förderung individueller Kompetenzen und Potenziale
- Lern-, motivations- und kommunikationstheoretische Grundlagen der Ausbildung
- Handlungsorientierte Ausbildung: Auswahl von Inhalten, Methoden und Medien
- Schaffung lernförderlicher Bedingungen, Gestaltung der Lernkultur
Zeitlicher Umfang: 15 Unterrichtseinheiten
Maßgeschneidert – Individuelle Ausbildungsgestaltung
Schwerpunkte:
- Entwicklungs- und altersgemäße Gestaltung der Ausbildung
- Behinderungsgerechte Optimierung von Ausbildungsplätzen
- Lernzielbestimmung und Förderung der Leistungsbereitschaft
- Vorbeugung von Ausbildungsabbrüchen
- Sicherstellung einer hohen Ausbildungsqualität
Zeitlicher Umfang: 20 Unterrichtseinheiten
Schwierige Situationen meistern – Umgang mit Aggression und heterogenen Gruppen
Schwerpunkte:
- Begleitung der Auszubildenden durch alle (kritischen) Phasen der Ausbildung
- Konfliktmanagement
- Auflösung von Lernblockaden
- Intervention bei drohendem Ausbildungsabbruch
Zeitlicher Umfang: 20 Unterrichtseinheiten
Woher kommt die Unterstützung – Netzwerke und Instrumente
Schwerpunkte:
- Die Bildung von Netzwerken in der Ausbildungspraxis
- Unterstützende Einrichtungen bei der Ausbildung behinderter junger Menschen
- Effektive Strategien zur Findung von Rat und Hilfe
- Kooperationen in der betrieblichen Ausbildung
- Hohe Selbstwirksamkeitserwartung und Ressourcenorientierung als Grundlage für eine erfolgreiche Integration von jungen Menschen mit Handicap in den Arbeitsmarkt
Zeitlicher Umfang: 20 Unterrichtseinheiten
Für Sie zum Download
Angebote für das Jahr 2024 & 2025
Flyer „Fit für die Ausbildung junger Menschen mit Handicaps“, rehapädagogische Zusatzqualifikation – modular aufgebaute Weiterbildung (für das Jahr 2024/2025/Durchgang 19).
DownloadFlyer „Fit für die Ausbildung junger Menschen mit Handicaps“, rehapädagogische Zusatzqualifikation – modular aufgebaute Weiterbildung (für das Jahr 2025/Durchgang 20).
Download