+

Agentur für Arbeit oder auch Arbeitsamt

Was ist die Agentur für Arbeit?

Die „Bundesagentur für Arbeit“ unterstützt in Deutschland Menschen dabei, eine Arbeit zu finden. Früher wurde sie „Arbeitsamt“ genannt. Der Name „Agentur für Arbeit“ soll zeigen, dass die wichtigste Aufgabe der Arbeitsagentur ist, Menschen in Arbeit zu bringen, statt einfach nur Arbeitslosigkeit zu verwalten. Zahlreiche Agenturen für Arbeit setzen in den einzelnen Städten und Regionen die Aufgaben der Bundesagentur um. Diese Arbeitsagenturen vor Ort bieten auch Berufsberatung an und fördern Ausbildungen oder berufliche Weiterbildungen – auch für Menschen mit Behinderung.

Wer kann sich wegen einer Ausbildung an die Arbeitsagentur wenden?

Alle, die Probleme haben, einen Ausbildungsplatz zu finden, können sich an ihre örtliche Agentur für Arbeit wenden. Das gilt auch für alle, die sich wegen persönlicher Probleme oder einer Behinderung nicht sicher sind, ob sie eine Ausbildung überhaupt schaffen können. Die Ansprechpartner*innen bei der Arbeitsagentur unterstützen sie dabei, einen Beruf zu finden, der zu ihnen und ihren Fähigkeiten passt. Und einen Ausbildungsplatz zu finden, an dem sie diesen Beruf trotz ihrer Schwierigkeiten erlernen können.

Junge Menschen mit Behinderung bzw. mit einem rehaspezifischen Förderbedarf wenden sich dafür an die Reha-Beratungen der für ihren Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit.

Welche Angebote gibt es für die Ausbildungssuche?

Ausbildungssuchende können mithilfe der Arbeitsagentur zum Beispiel eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) machen. Sie kommt etwa dann infrage, wenn eine Ausbildung nicht geklappt hat, man sich neu orientieren will oder nicht weiß, ob man für den Wunschberuf geeignet ist. Wenn klar ist, welche Ausbildung man machen will, hilft die Agentur für Arbeit dabei, einen Ausbildungsplatz zu finden und die Ausbildung dann auch zu schaffen. Dabei arbeitet die Arbeitsagentur mit Bildungsträgern wie zum Beispiel dem Berufsbildungswerk Südhessen zusammen.

Jugendliche mit rehaspezifischen Förderbedarf, die noch nicht genau wissen, was sie einmal beruflich machen möchten, haben im bbw Südhessen die Möglichkeit, für 12 Wochen eine Eignungsabklärung machen. In der Regel kann der Jugendliche dann drei unterschiedliche Berufe praktisch ausprobieren.

Weiß der junge Mensch aber schon genau, was er machen möchte, so kann er in einer 4 bis 6-wöchigen Arbeitserprobung herausfinden, ob seine Vorstellung mit der Wirklichkeit übereinstimmt, was seinen Jobwunsch angeht. Wer seine Arbeitserprobung im bbw Südhessen machen möchte, sollte vorher schon einmal schauen, ob wir diesen Ausbildungsberuf im Angebot haben.