+
News

Erzieher*innen gesucht! Michelle im Interview.

27.11.2022

Raum für freie Entfaltung? Weiterbildung? Supervision? Bei uns kein Problem! Das bbw Südhessen sucht pädagogische Fachkräfte für den Bereich Wohnen & Fördern. Jugendliche mit Förderbedarf in Wohngruppen bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten: Wie bereichernd und abwechslungsreich diese Aufgabe ist, verrät uns Michelle Wallenborn. „Meine Arbeit in der Wohngruppe ist sehr schön, ich bin Teil eines prägenden Lebensabschnitts unserer Teilnehmer*innen. Und als Erzieherin kann ich mich hier komplett entfalten, das ist nicht in jeder Einrichtung so möglich wie hier“, so umreißt die 29-Jährige, die im Karbener Berufsbildungswerk für ein Haus auf dem Campus mit elf Jugendlichen verantwortlich ist, ihren Job.

Etwa 370 junge Menschen mit Förderbedarf leben im bbw in Wohngruppen – auf dem Campus, in Karben oder Umgebung. Sie absolvieren im bbw eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) oder eine Berufsausbildung. Die Jugendlichen werden von einem multiprofessionellen Team pädagogisch und psychologisch betreut und auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben unterstützt.

Aber was ist Wohngruppenarbeit konkret? Wir wollten von Michelle wissen, was die Wohngruppenarbeit so spannend macht.

Michelle, was genau machst du als Erzieherin in der Wohngruppe?
Ich unterstütze die Teilnehmer*innen bei alltagspraktischen Fähigkeiten und bin Ansprechpartnerin für all ihre Belange. Ob in persönlichen Krisen, Beziehungen, bei individuellen Förderbedarfen oder auch einfach nur für Gespräche. Wir leben wie eine große Familie zusammen. Dazu gehören auch Gruppenaktivitäten und Freizeitangebote wie Ausflüge und gemeinsame Film- oder Spieleabende.

Was ist wichtig für den Job? Welche Qualifikationen braucht man, um im bbw in einer Wohngruppe zu arbeiten?
Für die Arbeit in einer Wohngruppe ist die Anerkennung zur pädagogischen Fachkraft erforderlich. Das kann eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, ein Studium der Sozialen Arbeit oder Vergleichbares sein. Wer noch keine Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen hat, erhält im bbw diagnosespezifische Weiterbildungen. Wichtig für den Job ist, dass man Verantwortung übernehmen kann und keine Angst vor Herausforderungen hat. Die jungen Menschen bringen oft mehrere Diagnosen mit und da kommt es immer mal zu Situationen oder gar Krisen, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen. Einfühlungsvermögen für die Jugendlichen sollte man ebenso mitbringen. Es ist wichtig, dass man zuhören kann und sie so annehmen kann, wie sie sind. Wir Erzieher*innen stehen im ständigen Austausch untereinander, aber wir arbeiten auch mit Ausbilder*innen, Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen oder Lehrkräften zusammen. Das heißt, die Arbeit im Team sollte einem Spaß machen. Die Arbeit in den Wohngruppen findet in der Regel nach Ausbildungsende statt. Dafür haben wir in den bbw-Wohngruppen nur eine 4-Tage-Woche und arbeiten in Rotation in Wochenendteams. So hat jede*r von uns nur alle paar Wochen am Wochenende Dienst.

Warum machst du den Job gerne? Was schätzt du an der Wohngruppenarbeit?
Im bbw hat eine pädagogische Fachkraft viel Platz für freie Entfaltung. Es gibt natürlich wie überall anders auch Standards, aber darum herum können wir viele Freiheiten nutzen. Das schätze ich sehr. Jede*r kann sich mit seinen*ihren eigenen Ressourcen und Stärken einbringen, z. B. in den Bereichen Sport, Musik oder Kreativität. Man hat im bbw auch viel persönliches Entwicklungspotenzial. Hier unterstützt das bbw durch Fortbildungen, Teamsitzungen und Supervision. Ich mag es sehr, dass die Arbeit bereichsübergreifend ist und wir viel über den Tellerrand schauen müssen, um die Jugendlichen ganzheitlich zu verstehen und unterstützen zu können. Es ist so schön zu sehen, wie die jungen Menschen, die aufgrund ihres Förderbedarfs vielleicht eine schwierige Schulzeit hatten oder Mobbing und Ausgrenzung erlebt haben, bei uns aufblühen und sich entwickeln. Wir lassen sie so sein, wie sie sind, und geben ihnen den Raum, den sie brauchen. Es ist eine sehr dankbare Arbeit.

Vielen Dank, Michelle, für den Einblick in deine Arbeit!

Das bbw Südhessen bietet auch Jobs für zahlreiche andere Berufsgruppen. Gemeinsam als Team tragen die Mitarbeitenden zur beruflichen und sozialen Integration junger Menschen mit Förderbedarf in die Arbeitswelt und in das gesellschaftliche Leben bei – durch eine qualifizierte Ausbildung und individuelle Förderung. Als Arbeitgeber bietet das bbw viele Vorteile: betriebliche Altersvorsorge und Sozialleistungen, gute Verkehrsanbindung inklusive Jobticket, Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung, freie Getränke, eine kostengünstige Kantine und Dienstradleasing (JobRad).

Mehr Infos über ihre Arbeit geben bbw-Mitarbeitende in der Video-Reihe „Gesichter des bbw“

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung