+
Fakten, Infos, Zahlen über unsere Jugendhilfe - 10 Jahre Jubiläum

10 Jahre Jugendhilfe - wir feiern Jubiläum

Jubiläum - 10 Jahre Jugendhilfe

Seit einem Jahrzehnt begleiten die „welträume – Hilfen zur Erziehung“ im Berufsbildungswerk Südhessen junge Menschen auf ihrer Reise zu neuen Perspektiven. Wir schaffen für sie ein „Zuhause auf Zeit“ und eröffnen Möglichkeiten, Vertrauen zu gewinnen und den eigenen Weg zu finden – quasi einen „Kosmos voller Möglichkeiten“!

Wir möchten ihnen damit sagen, dass sie unzählige Chancen haben, ins Leben zu starten und dieses zu gestalten. Unsere Wohngruppen sind darum mit Namen aus dem Weltall benannt: Kosmos, Castor, Pollux, Canopus und Centaurus.

Bild im Inhalt BBW

2014: Lift-off!

Die welträume starten in einen Kosmos voller Möglichkeiten: mit der Villa Kosmos und 11 Wohnplätzen. 2024 sind wir bei 54 Plätzen in fünf Villen angelangt.

Mehr als ein warmes Bett

Unsere Wohngruppen in Karben und Bad Vilbel richten sich an Jugendliche von 14 bis 21 Jahren. Jede Gruppe ist so etwas wie eine Familie auf Zeit, in der junge Menschen Zukunftsperspektiven entwickeln können, um unterstützt in neue Welten zu starten.

Zur Jugendhilfe
Bild im Inhalt BBW

Schnarrrrchen? Kein Problem.

Einzelzimmer ist das Zauberwort. Bei uns leben die jungen Menschen in einer Gemeinschaft, aber mit der Möglichkeit des Rückzugs. Toleranz und Rücksichtnahme sind in diesen „WGs“ unerlässlich, um das Zusammenleben für alle möglich zu machen.

 

Apropos schlafen:

Matratze

 

 

 

 

Einer der meistbestellten Artikel für die Ausstattung der welträume sind – tadaaa – Matratzen! Im Schnitt 20 Stück pro Jahr werden benötigt.

Autismus im Blick

Das bbw Südhessen, zu dem die welträume gehören, wird von „autismus Deutschland e. V.“ empfohlen. Mit spezieller Förderung bieten wir jungen Menschen aus dem Autismus-Spektrum Perspektiven in der beruflichen und persönlichen Entwicklung.

 

 

Angebote für Autisten
Autismus-Puzzle

Wie sind die Quoten?

In den Wohngruppen sind circa Ein Viertel als Bruchzahl der Bewohner*innen weiblich, aber weniger als ¼ der Betreuenden männlich. Interessante Quote! Wo sind die Erzieher und Sozialpädagogen? Zahl 56Mitarbeitende arbeiteten im Januar 2024 in der Jugendhilfe des bbw Südhessen. 2014 waren es erst 10.

Bild im Inhalt BBW

Fischstäbchen mit Vanillesoße

Lieblingsessen? Die Antwort in der Villa Gemini ist da eindeutig! So ungewöhnlich die Kombination klingt, so gut soll sie schmecken. Vielleicht mal ausprobieren?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Mit Video-Home-Training, einem ambulanten Angebot, lernen Familien ihre Kommunikation kennen und verbessern. Unsere ausgebildeten Trainer*innen begleiten mit der Kamera den Alltag und erarbeiten Wege, um die Situation zu Hause zu entspannen, die Empathie füreinander zu steigern und Kindern den Raum zu geben, sich stabil und gesund zu entwickeln.

Zum Video-Home-Training

Gemeinsam stark für junge Menschen

Landkarte von der Wetterau nach Dresden, Frankfurt, FreiburgWir arbeiten mit Jugendämtern in ganz Deutschland zusammen, von Dresden bis Freiburg. Unsere Schwerpunkte liegen aber rund um unseren Standort in Karben, Frankfurt und Offenbach.

HaseFellnase und Federkleid

Haustiere helfen manchen Bewohner*innen, Stress abzubauen und Ängste zu lindern. Sie fördern Interaktion, schaffen Beziehungen und Verantwortung. Bei uns lebten bisher Hamster, Kaninchen, Ratten (natürlich als Haustiere) und Fische.

 

 

 

 

Bild im Inhalt BBW

Reden, reden, reden

Kommunikation ist das A und O. Alle Mitarbeitenden müssen über alles informiert sein. Unsere Teamsitzungen nehmen großen Raum in unserem Arbeitsalltag ein: 875 Stunden über das Jahr und die Teams verteilt. Regulär! Hinzu kommt noch der Austausch im kleineren Kreis. Was natürlich nicht fehlen darf: Kaffee und Notizbücher!

Einfach nur wohnen?

AlienJede Wohngruppe ist anders. Denn alle jungen Menschen sind unterschiedlich. Heilpädagogische und vollstationäre Wohngruppen gibt es ebenso wie die zur Verselbstständigung. 2024 haben wir in diesen Gruppen 54 Plätze. Für mehr Infos einfach klicken!

Zu den Wohnkonzepten

Be yourself

Regenbogen KometTrans? Queer? Fluid? Wir bieten jungen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen einen geschützten Raum, in dem sie sich sicher fühlen können. Auch für Menschen aus dem Autismus-Spektrum gibt es spezielle Angebote und Wohnformen.

Wir zeigen Haltung und setzen Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

Haltung zeigen!

Das Löffel-Mysterium

Ein Löffel mit der Aufschrift Löffel-Mysterium„Es sind keine Löffel mehr da!“ Klingt komisch, ist aber so: In den Wohngruppen verschwanden und verschwinden seit Jahren auf mysteriöse Weise zahlreiche Dessertlöffel. Niemand weiß, wohin. Vielleicht in ein paralleles Löffeluniversum? Wer eine Idee hat, kann sich gerne bei uns melden!

Gute Gründe

Jobticket, Kinderzulage, Kantine, Weihnachtsgeld und die besten Kolleg*innen: Es gibt viele Gründe, bei uns zu arbeiten. Werde eine*r unserer Kolleg*innen! Stellenausschreibungen findest du auf unserer Karriere-Seite!

In den Video-Portraits „Gesichter des bbw“ stellen sich unterschiedliche Mitarbeiter*innen vor. Mit ehrlichen Worten und anschaulichen Bildern, die zeigen, wie hier gearbeitet wird. Dabei gewinnst du lebendige Einblicke und erfährst, welche Motive und welche Schwerpunkte jede*r setzt.

Zu den Video-Portraits
Gesichter bbw

Rekordverdächtig

WeckerDas Bett ist so schön gemütlich, aber die Berufsschule ruft? Unsere Mitarbeitenden helfen – und wecken die Bewohner*innen immer wieder. Die Anzahl der Versuche kann hierbei zweistellig werden!

KosmonautDie längste Wohndauer eines jungen Menschen in einer welträume-Wohngruppe: seit 2014 und noch immer andauernd! Ein Zuhause auf Langzeit!

Erziehungsbeistand

Seit 2021 unterstützen wir junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren und ihre Familien durch intensive Hilfe bei besonders vielfältigen Problemlagen. Als „Erziehungsbeistand“ helfen wir bei der Lösungsfindung und der Stabilisierung des Unterstützungsnetzwerks im Sozialleben.

Angebot Erziehungsbeistand

„Pack die Badehose ein“

Es geht nicht immer zum Strand. Aber unsere (Ferien-)Freizeiten sind tolle Highlights und führen die jungen Menschen nach Österreich, Trier, ins Saarland, die Eifel, nach Bremen oder an die Nordsee.

Erinnerungen schaffen

HerzWir möchten, dass die jungen Menschen gerne an ihre Zeit bei uns zurückdenken. Mit einem Lächeln im Gesicht und schönen Erinnerungen im Herzen.

Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung