+

Berufliche Orientierung - so findest du den richtigen Job

Den richtigen Job finden

Eine Ausbildung oder einen Job zu finden, ist heute einfacher als früher. Denn der demografische Wandel – also die Tatsache, dass es immer mehr ältere und immer weniger junge Menschen gibt – macht sich allmählich bemerkbar. Viele Betriebe suchen Auszubildende und Mitarbeitende.

Aber den richtigen Job zu finden, geht trotzdem nicht von selbst. Deshalb ist eine berufliche Orientierung wichtig. Denn der richtige Job ist etwas ganz Individuelles. Was dem einen Spaß macht, findet die andere einfach nur langweilig. Wo der eine viel Geld verdienen möchte, sucht die andere eine sinnerfüllte Arbeit, welche die Welt voranbringt. Und nicht nur die Wünsche und Interessen, auch die eigenen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Begabungen sind sehr unterschiedlich.

Berufliche Orientierung: Wie finde ich heraus, welcher Job zu mir passt?

Bei der Berufsorientierung hilft es, sich eine Reihe von Fragen zu stellen. Diese Fragen lassen sich in vier Bereiche zusammenfassen.

  1. Der erste Schritt bei der Berufsorientierung ist der Blick auf die eigenen Stärken und Schwächen. Wer bin ich? Wie bin ich? Was kann ich gut?

  2. Der zweite Schritt ist die Frage nach den eigenen Wünschen und Interessen: Was interessiert mich? Was tue ich gern? Zum Glück sind wir oft gerade in den Tätigkeiten besonders gut, die wir gern mögen und die uns interessieren. Aber wir sollten dabei ehrlich sein und auch unsere Grenzen wahrnehmen. Wer extrem schüchtern ist, sollte nicht unbedingt einen Beruf anstreben, bei dem man viel mit Menschen umgehen muss.
  3. Nachdem du auf diese Weise deine Berufsperspektive schon mal eingekreist hast, folgt der dritte Schritt: Welche Jobs werden auf dem Arbeitsmarkt angeboten, die zu meinen Wünschen und Fähigkeiten passen? Je spezieller dein Berufswunsch ist, umso schwieriger ist es, einen Job in dieser Branche zu finden. Außerdem solltest du dich fragen, wie die Jobs der Zukunft aussehen. Vielleicht gibt es deinen Wunschjob ja in absehbarer Zeit nicht mehr. Gesellschaftlicher Wandel, Klimawandel, die Entwicklung der Technik – das alles kann zu Veränderungen führen, die sich auf deine Berufstätigkeit in den nächsten Jahren auswirken. Briefträger*innen werden z. B. mit fortschreitender Digitalisierung eher weniger gebraucht. Dafür wird es viele neue Berufe geben, die heute auch noch gar nicht existieren. Wir haben im bbw Südhessen z. B. den/die Fahrradmonteur*in und wichtige Berufe aus der IT-Branche im Ausbildungsangebot. Du solltest bei deiner beruflichen Orientierung also nicht nur realistisch, sondern auch offen und flexibel sein.
  4. Zuletzt solltest du auch die Frage nach dem Einkommen nicht vergessen: Bei welchen Berufen verdiene ich gut? Welches Einkommen hätte ich gern? Dass diese Frage als letzte kommt, hat einen guten Grund. Denn wenn du deinen Job nicht magst, kannst du noch so viel Geld verdienen, wirst aber auf Dauer nicht zufrieden mit deinem Leben sein. Andererseits bringt dir dein Traumjob nicht viel, wenn du davon nicht leben kannst.

Unterstützung bei der Job-Orientierung

Bei deiner beruflichen Orientierung findest du Hilfe. Eltern, Verwandte und Freund*innen kennen dich und haben vielleicht gute Ratschläge. Und die Schulen sind dazu verpflichtet, ihren Schüler*innen bei der beruflichen Orientierung zu helfen.

Wenn das nicht ausreicht, findest du zahlreiche Angebote bei der Agentur für Arbeit an deinem Wohnort. Zum Beispiel kannst du bei uns, dem Berufsbildungswerk Südhessen, in Kooperation mit der Agentur für Arbeit eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) machen. Zusammen mit anderen jungen Menschen kannst du verschiedene Berufe ausprobieren und wirst in 11 Monaten auf eine Ausbildung in deinem passenden Beruf vorbereitet. Hier im bbw Südhessen bieten wir auch berufliche Orientierung für Schulen an.

Berufsorientierung für Erwachsene: Wege zum beruflichen Neustart

Berufliche Orientierung ist nicht nur ein Thema für Schulabgänger*innen. Auch Erwachsene können jederzeit beruflich noch mal neu anfangen. Zum Beispiel, weil sie mit ihrem Beruf unzufrieden sind, ihren Job verlieren oder ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. Das sind erst mal negative Ereignisse, aber sie bieten die große Chance, mit einer klugen beruflichen Orientierung noch mal durchzustarten – ob durch Weiterbildung oder Umschulung. Auch dafür gibt es bei den örtlichen Agenturen für Arbeit Programme zur Berufsberatung und beruflichen Orientierung. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur unterstützt das bbw Südhessen Erwachsene bei der Berufsorientierung, z. B. mit einer psychologisch-sozialen Untersuchung (PSU).