Im bbw Südhessen werden die Teilnehmer*innen so ausgebildet, dass sie sich ganz normal auf dem freien Markt bewerben können.

Beraten – Begleiten - Qualifizieren (leichte Sprache)

bbw Südhessen - Ihr Partner in Personalfragen

Sie suchen Fach- und Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen? Gemeinsam finden wir sie!

Das bbw ist ein guter Partner für Ihre Firma.

Suchen Sie Auszubildende,
die gerne arbeiten?
Im bbw haben wir sie!

Suchen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
mit einer guten Ausbildung?
Im bbw haben wir sie!

Geben Sie jungen Menschen eine Chance!

Sie können einem Jugendlichen
ein Praktikum geben.
Dann sehen Sie,
ob der junge Mensch zu Ihrer Firma passt.

Oder Sie machen mit bei VAMB.
VAMB ist die Abkürzung für:
Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken.

Bei dieser Ausbildung arbeiten die Jugendlichen
die meiste Zeit in einer Firma.
Den Rest der Zeit arbeiten die Jugendlichen
in den Betrieben des bbw.
Die Arbeits-Agentur bezahlt die ganze Ausbildung.

Jugendliche aus dem bbw können eine Ausbildung
auch nur in Ihrer Firma machen.
Dann ist das bbw trotzdem für Sie da.

Wir helfen,
damit Sie Förder-Geld für die Ausbildung der Jugendlichen bekommen.
Wir beraten Sie,
wenn Sie während der Ausbildung Fragen haben.

Für besondere Menschen gibt es besondere Förderung

Das bbw hilft auch Menschen mit Behinderung,
eine Ausbildung oder eine Arbeit zu finden.
Dafür gibt es besondere Förder-Projekte.

Die Firmen können bei einem Förder-Projekt mitmachen.
Dann bekommt die Firma Geld
für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung.
Das bbw betreut die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
und berät die Firma.

Das bbw macht auch verschiedene Dinge für Firmen,
die eigene Auszubildende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben.

Dafür gibt es die Neue Akademie des bbw.

Die Neue Akademie berät Firmen,
wer zu ihrer Firma passt.
Die Neue Akademie macht Schulungen
für verschiedene Leute in einer Firma.

Zum Beispiel:

  • Auszubildende
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Chefinnen und Chefs
  • Ausbilderinnen und Ausbilder
  • Lehrerinnen und Lehrer an Berufs-Schulen

Weitere Angebote für Unternehmen

Kooperative Ausbildung Offenbach

Es gibt junge Leute, die haben es nicht leicht. Gemeinsam mit der MainArbeit möchten wir, dass sie eine Ausbildung finden. Vielleicht können sie das in Ihrer Firma machen? Mit uns zu arbeiten ist gut! Wir helfen den jungen Leuten und den Firmen.

Mehr

Ausbildung begleiten, Abbrüche vermeiden

Unsere QuABB-Ausbildungsbegleiter*innen geben professionelle Hilfe und Rat. Sie helfen Auszubildenden und ihren Betrieben in der Wetterau. Wir unterstützen dabei, die Ausbildung gut zu schaffen, auch wenn es schwierig ist

Mehr

Noch mehr Seiten in leichter Sprache

Ausbildung & Vorbereitung

Das bbw hilft dir, deinen Berufs-Wunsch zu erfüllen. Wie finde ich den richtigen Beruf für mich? Welche Ausbildungen kann ich im bbw machen?

Mehr

Wohnen & Freizeit

Wenn du eine Ausbildung machst, kannst du auch im bbw wohnen. So lernst du, selbständig zu werden. Und es gib tolle Angebote für die Freizeit.

Mehr

Jugendhilfe

Das bbw hat auch Wohngruppen für Jugendliche die ein neues Zuhause brauchen. Im bbw heißt das: Jugend-Hilfe.

Mehr

Über uns

Jugendliche können im bbw Berufe lernen oder in Wohngruppen leben. Wer besondere Unterstützung braucht, bekommt sie im bbw Südhessen.

Mehr

Barrierefreiheit

Alle Menschen sollen die Website einfach nutzen können. Deswegen halten wir uns an Gesetze für Barrierefreiheit. Wir wollen Barrieren abbauen. Wir verbessern die Zugänglichkeit ständig.

Mehr
Häufige Fragen

Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung

Wir helfen gerne weiter

Service & Beratung