+
Über uns: Das bbw Südhessen bietet jungen Menschen mit Förderbedarf maßgeschneiderte Angebote für die berufliche und soziale Teilhabe.

Jugendhilfe, Berufsvorbereitung, Reha-Ausbildung (leichte Sprache)

Wer besondere Unterstützung braucht,  bekommt sie im bbw Südhessen.

Die Abkürzung ist: bbw.
Das bbw Südhessen ist in Karben bei Frankfurt am Main.

Im bbw können Jugendliche und junge Erwachsene viele Dinge machen:

  • Herausfinden, was sie gut können.
  • Verschiedene Berufe ausprobieren.
  • Eine Ausbildung machen.
  • Gemeinsam mit den bbw-Mitarbeiterinnen und bbw-Mitarbeitern
    eine Arbeit suchen.
    Und finden!
  • In einer Wohngruppe wohnen
    und im bbw arbeiten.
  • In einer speziellen Wohngruppe wohnen.
    Hier sind die Betreuerinnen und Betreuer rund um die Uhr
    für die Jugendlichen da.
    Die Jugendlichen überlegen auch
    zusammen mit den Betreuerinnen und Betreuern,
    was sie in ihrem Leben machen wollen.
    Die Jugendlichen in der speziellen Wohngruppe
    dürfen im bbw auch einen Beruf ausprobieren und arbeiten.
    Aber: Sie müssen nicht.

Im bbw arbeiten viele Menschen:

  • Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
  • Ärztinnen und Ärzte
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Menschen aus anderen Berufen,
    die sich um die Gesundheit kümmern.

Sie alle helfen,
damit die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen im bbw viel lernen
und damit es ihnen gut geht.

Das bbw ist aber auch für die Firmen da:

Wir helfen,
wenn eine Firma Praktikanten oder Auszubildende sucht.
Wir sagen,
was Auszubildende mit Beeinträchtigung am Arbeitsplatz brauchen.
Wir bilden gemeinsam
mit den Firmen Auszubildende aus.
Wir machen Schulungen
für Auszubildende und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie uns an
oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Oder kommen Sie zu unserem Informations-Tag.
Der Informations-Tag ist jeden Monat am ersten Mittwoch,
außer in den Ferien.

Wenn Sie auf diesen Link klicken,
finden Sie die Termine: LINK.

Noch mehr Seiten in leichter Sprache

Ausbildung & Vorbereitung

Das bbw hilft dir, deinen Berufs-Wunsch zu erfüllen. Wie finde ich den richtigen Beruf für mich? Welche Ausbildungen kann ich im bbw machen?Mehr

Wohnen & Freizeit

Wenn du eine Ausbildung machst, kannst du auch im bbw wohnen. So lernst du, selbständig zu werden. Und es gib tolle Angebote für die Freizeit.Mehr

Angebote für Unternehmen

Suchen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer guten Ausbildung? Im bbw haben wir sie. Geben Sie jungen Menschen eine Chance.Mehr

Jugendhilfe

Das bbw hat auch Wohngruppen für Jugendliche die ein neues Zuhause brauchen. Im bbw heißt das: Jugend-Hilfe.Mehr
Häufige Fragen
Noch Fragen?

Um Ihnen schnell weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Übersicht der Fragen, die uns häufig gestellt werden –
und natürlich die Antworten dazu.

Häufige Fragen
Service & Beratung
Wir helfen gerne weiter
Service & Beratung