Jugendhilfe - Hilfen zur Erziehung (leichte Sprache)
Jung sein ist manchmal schwer.
Zum Beispiel:
- Wenn es zuhause viel Streit gibt.
- Wenn man kein Zuhause hat.
- Wenn man Probleme in der Schule hat.
- Wenn man aus einem Land nach Deutschland gekommen ist.
Das bbw hat Angebote für diese Jugendlichen.
Das nennt man Jugend-Hilfe.
Wohngruppen
In der Jugend-Hilfe gibt es Wohngruppen.
Die Wohngruppen sind für Jugendliche und junge Erwachsene.
Sie brauchen ein anderes Zuhause.
Die Wohngruppen sind in verschiedenen Häusern.
- Villa Kosmos in Karben
- Villa Canopus in Karben
- Villa Centaurus in Karben
- Villa Gemini in Bad Vilbel-Dortelweil
- Villa Pictor in Bad Vilbel-Dortelweil
- Villa Sirius in Karben
In den Wohngruppen hat jeder ein eigenes Zimmer.
Die Jugendlichen haben ihre Ruhe.
Wenn sie Hilfe brauchen, sind Betreuer*innen da.
Die Jugendlichen machen zusammen die Arbeit im Haus.
Zum Beispiel:
- Einkaufen
- Kochen
So lernen sie, selbstständig zu werden.
Die Betreuer*innen machen auch Freizeit-Aktivitäten mit den Jugendlichen.
Zum Beispiel:
- Sport
- Reisen
Die Jugendlichen planen zusammen mit den Betreuer*innen ihre Zukunft.
Zum Beispiel:
- Welchen Beruf sie lernen wollen.
- Wo sie später wohnen möchten.
Wer in der Jugend-Hilfe wohnt, muss nicht im bbw arbeiten.
Aber wer will, kann dort Berufe ausprobieren.
Ambulante Angebote
Die Jugend-Hilfe hat auch Angebote, die zu dir kommen.
Ambulant bedeutet: Die Betreuung ist in der Wohnung, wo man wohnt.
Manchmal gibt es Probleme in Familien.
Man versteht sich nicht gut oder streitet oft.
Ein Angebot heißt „Erziehungsbeistand“.
Das ist für Jugendliche und Erwachsene von 14 bis 21 Jahren.
Auch die Familien machen mit.
Das Ziel ist:
- Jugendliche und Familien finden gemeinsam Lösungen.
- Ein Betreuer oder eine Betreuerin hilft ihnen dabei.
Ein Angebot heißt „Video-Home-Training“.
Das ist für Familien.
So funktioniert das Video-Home-Training:
- Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter macht Videos.
- Alle schauen die Videos zusammen an.
- Man sieht, wie man redet und sich verhält.
- Zusammen überlegt man, was gut ist und was besser werden kann.
Das Ziel ist:
- Familien verstehen sich besser.
- Eltern unterstützen ihre Kinder besser.
- Alle fühlen sich stärker.
Es gibt auch eine Begleitung mit Videos.
Das ist ähnlich wie das Video-Home-Training.
Aber es ist für Fachleute in ihrem Beruf.
Zum Beispiel für Teams, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
